· 

Ganesha

Das Ganesha Mantra

 

Passend zum Beginn des Jahres stelle ich euch hier DAS Mantra für Neuanfänge vor!

 

Mantren sind ein wunderbares Werkzeug für die spirituelle Praxis. Sie haben unglaublich viel Kraft und helfen uns, unseren unruhigen Geist auszurichten und zu fokussieren. Es ist ganz erstaunlich, was so alles passiert, wenn man regelmäßig Mantren chantet. Ich suche mir regelmäßig ein für mein aktuelles Thema passendes Mantra aus, das ich dann über längere Zeit hinweg mit mir trage und rezitiere.

 

Heute geht es um ein Mantra für den Neubeginn. Wann immer du ein neues Projekt startest, etwas in deinem Leben verändern willst - seien es kleine Dinge oder richtig große Umbrüche - das Ganesha Mantra ist dafür super!

 

Wer ist Ganesha?

 

Der Gott Ganesha (Sanskrit: गणेश) wird mit einem Elefantenkopf dargestellt. Es gibt verschiedene Geschichten darüber, wie er seinen menschlichen Kopf verloren hat. Jedenfalls hat er als Ersatz den eines Elefanten bekommen. Ganesha ist der Sohn von Parvati und Shiva. Er gilt im Hinduismus und Buddhismus als Gottheit für die Erneuerung. Er ist der Beseitiger aller Hindernisse und hilft, Neues zu beginnen und Altes loszulassen. Außerdem ist er der Bewahrer der Weisheit und Wahrheit. Darüber hinaus steht er für den Genuss und das "gute Leben". Er ist ein unglaublich sympathischer, gemütlicher und entspannter Gott. Ganesha geht die Dinge ruhig an und räumt alles, was im Weg liegt, mit großer Gelassenheit beiseite. Klingt gut, oder?

 

Das Ganesha Mantra

 

Um dich mit der ruhigen und erneuernden Energie von Ganesha zu verbinden, kannst du sein Mantra rezitieren:

 

Om Gam Ganapataye Namaha ॐ

गम गणपतये नम

 

OM ist der Urlaut des Kosmos, das Mantra aller Mantren

GAM ist der Samenklang des Ganesha und seiner Energien

GANAPATAYE steht als Synonym für Ganesha und kann übersetzt werden mit: Ganesha beherrscht alle guten Kräfte.

NAMAHA ist eine Bekräftigung dessen, was du chantest und bedeutet "So sei es".

 

 

 

Ich wünsche dir viel Spaß beim Chanten!

Möge dein Neuanfang gut gelingen!