Yoga

Yoga · 16. Mai 2019
Kennst du das auch, dass du nach dem Yoga hin und wieder irgendwie das Gefühl hast, dass da etwas nicht ganz richtig gelaufen ist? Dass du dich eher erschöpfter, ausgelaugter oder gestresster und mehr unter Druck fühlst als zuvor? Und dass der Tag danach erst recht die Hölle ist, weil dir alles weh tut und du morgens nicht in die Höhe kommst, sondern dich wie ein nasser Sack aus dem Bett rollen musst? Ich kenne das sehr gut aus den Jahren, in denen ich einfach "Yoga gemacht" habe, so wie...
Yoga · 08. Mai 2019
"Where is delusion, when the truth is known? Where is desease, when the mind is clear? Where is death, when breath is controlled? Therefore, surrender to Yoga." (Sri T. Krishnamacharya) Es gibt ja mittlerweile unendlich viele verschiedene Yogastile: Jivamukti Yoga, Iyengar Yoga, Vinyasa Yoga, Yin Yoga, Restorative Yoga, Hormonyoga, Acroyoga, YogaPilates, Woyo Yoga, Yoga nackt, Yoga auf Surfbrettern, Yoga in Tüchern hängend, Yoga auf Bäumen.... Heute stelle ich euch einen Yogastil vor, der...
Yoga · 05. April 2019
Ich ATME ein und komme zur Ruhe. Ich ATME aus und lächle. Heimgekehrt in das Jetzt wird dieser Moment ein WUNDER. (Thich Nhat Hanh) Im Yoga und in der Meditation begegnet uns immer wieder das Thema ATEM. Der Atem ist das essenzielle Tool, eines der kraftvollsten Werkzeuge, das uns in die Gegenwärtigkeit bringt, Verbindung nach Innen schafft, uns beruhigt, uns trägt und unser Bewusstsein schärft und erweitert. Die Achtsamkeit auf den Atem ist Grundlage jeder Yogaklasse. Hier und heute geht...
Yoga · 14. März 2019
YOGA IS NOT GOING TO MAKE YOU GREAT. YOGA IS GOING TO MAKE YOU YOU. (Yogi Bhajan) diesen Satz von Yogi Bhajan finde ich ganz ganz wichtig. Worum geht es beim Yoga? Yoga ist ein ganzheitlicher Übungsweg, der alle Bereiche deines Lebens umfasst. Yoga berührt deinen Körper, deine Sinne, deinen Geist und deine Seele. Wenn wir ein bisschen tiefer in die Yogaphilosophie eintauchen, können wir essentielle und sehr hilfreiche Anregungen finden, wie wir unser Leben führen sollten, damit es für uns...
Yoga · 09. Januar 2019
Mehr als zu jeder anderen Zeit sehen wir uns im Winter nach Ruhe, Entspannung, Stille und Langsamkeit. Wir wollen anhalten. Den Resetknopf drücken. Und tatsächlich eignet sich auch keine andere Zeit für genau das! Auch aus yogischer Sicht. Im Winter gilt es, innezuhalten, zu verarbeiten, zu sammeln und reflektieren. Wir sollten es uns genau jetzt erlauben, ein bisschen weniger zu tun und ein bisschen mehr einfach nur zu SEIN. Deine körperliche Yogapraxis darfst und solltest du jetzt aufs...
Yoga · 02. Januar 2018
Als ich zum allerersten Mal Yin Yoga erlebt habe, hat es mich wirklich geflasht. Ich hatte das Gefühl, endlich genau das Puzzleteilchen gefunden zu haben, was mir lange Zeit beim Yoga gefehlt hat - es war grandios! Was ist Yin Yoga? Yin und Yang sind zwei Kräfte, die in unserer Welt wirken und die nicht getrennt werden können. Sie gehören zusammen und sind miteinander verschlungen. Die Yang Energie ist die männliche, dynamische, schnelle, leistungsorientierte und ausdrucksstarke Kraft. Yin...